Start Sportgericht Urteile 11/12 Stoß und Tritt kostet 75 € und 4 Monate Sperre
Stoß und Tritt kostet 75 € und 4 Monate Sperre PDF Drucken E-Mail
Montag, den 12. Dezember 2011 um 15:15 Uhr
Beitragsseiten
Stoß und Tritt kostet 75 € und 4 Monate Sperre
Entscheidungsgründe
Alle Seiten

Verwaltungsentscheidung111210ulb Lüneburg. In dem Sportgerichtsverfahren betreffend den Antrag des Kreisspielausschusses auf Ermittlung und Ahndung von Vergehen des Spielers X, TuS Brietlingen im Zusammenhang mit dem Spiel Nr. 019 des Ü40-Kreisligapunktspiels zwischen den Mannschaften SG Brietlingen / Bardowick und SV Scharnebeck am 30.09.2011 in Brietlingen wurde folgendes Urteil gefällt:

1. Der Spieler X  wird zu einer Sperrstrafe von 4 Monaten bis zum 31.1.2012 einschließlich und zusätzlich zu einer Geldstrafe von 75,-- € unter Haftung des Vereins TuS Brietlingen verurteilt
  2. Die Verfahrenskosten sind ebenfalls von ihm unter Vereinshaftung TuS Brietlingen zu tragen.

Tatbestand und Entscheidungsgründe:

I. Tatbestand:

Im Spielbericht des Schiedsrichters heißt es wörtlich:

„In der 73.Minute verwies ich Herrn X, TuS Brietlingen, des Feldes, nachdem er in der eigenen Hälfte kurz hinter der Mittellinie erst seinen Gegner, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht in Ballbesitz befand, sich sein Team jedoch in Ballbesitz befand, von hinten durch ein Stoßen niederstreckte und anschließend denselben Spieler, der nun auf dem Boden lag, mit zwei Tritten malträtierte. Durch einen Pfiff unterbrach ich das Spiel bereits nach dem Stoßen. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich den Feldverweis aussprechen. Jedoch kam es dann zu den oben genannten Tritten, die seinen Gegenspieler nicht ernsthaft verletzten. Herr X war sehr aufgebracht, so dass ich sofort in die Situation eingriff und mich zwischen die beiden Kontrahenten stellte, um Schlimmeres zu verhindern….“

Den Beteiligten wurde Gelegenheit zur Stellungnahme zur Sache, zur Besetzung des Kreissportgerichtes und zur Möglichkeit, eine mündliche Verhandlung zu beantragen, bis zum 23.10.2011 gegeben.

Banner